Kulturaustausch Deutschland - Korea


Reisen

Reiseberichte
Reiseberichte

"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen."

Johann Wolfgang Goethe

Schon immer haben Reisende den daheim Gebliebenen berichtet, was sie auf ihren Reisen gesehen, erfahren und erlebt haben.

Reiseberichte sind eine wichtige Quelle, um sich über andere Länder, Leute und Kulturen zu informieren. Reiseberichte sind auch immer ein Spiegel des Weltbilds und des Denkens der berichtenden Person.
Reiseberichte geben Zeugnis über den Zeitraum, in dem sie verfasst wurden. So betrachtet sind Reiseberichte immer in einen historischen Kontext einzuordnen.

Zu Korea gibt es zahlreiche Berichte, die entweder von Reisenden verfasst wurden, aber auch von Menschen, die sich länger dort aufhielten. Diese Berichte sind eine wertvolle Quelle für die Forschung. Exemplarisch sei hier auf einige Persönlichkeiten verwiesen.

Kulturaustausch durch Reisen
Kulturaustausch durch Reisen

Entschließt sich ein Reisender, für lange Zeit oder gar für immer an einem ihm bis dato fremden Ort zu verweilen, dann hat dies, wie im Fall des "bayerischen Koreaners" Mirok Li, mitunter sehr fruchttragende Konsequenzen.



Zu den Themenseiten

Bitte klicken Sie auf die Themen für weitere Informationen.