Karl Gützlaff


Gützlaff- Tagung 2020

 

Die unter der Leitung von Herrn Pastor Prof. OH Hyun- Ki jährlich mit

internationaler Beteiligung stattfindenden Gützlaff-Tagungen haben eine gute

Tradition in Südkorea.

In diesem Jahr musste die Veranstaltung anläßlch des 188. Jahrestages der

Landung des ersten protestantischen Missionars Karl Gützlaff (1803-1851) auf der Insel Godae-do online stattfinden und wurde am 28.7.2020 von CTS-TV

übertragen.

Die deutsche Gützlaff-Forscherin Dr. Sylvia Bräsel wurde um ein Grusswort aus diesem Anlass gebeten.



Nachwirkung und Pflege des Erbes

 

Die Region Boryeong an der Westküste Südkoreas fühlt sich besonders der deutsch-koreanischen Beziehungsgeschichte verpflichtet, weil hier 1832 Karl Gützlaff als erster Deutscher in Korea landete.

Auf Einladung des Bürgermeisters der 600.000 Einwohner zählenden Stadt Boryeong besuchte Dr. Sylvia Bräsel 2012 die Stadt und die Insel Godae-do, auf der Gützlaff landete.


Die Einwohner von Godae-do halten das Andenken an Gützlaff auf originelle Weise lebendig: Überall findet man Hinweise auf ihn.

Die Region Boryeong nahm unter Federführung von Herrn Prof. Oh Hyun-Ki, einem Theologen an der dortigen Baekseok Universität, in Zusammenwirken mit dem Medienwissenschaftler Prof. Min Byeong-Hyun  ein Video zur Dokumentation der Tätigkeit von Frau Dr. Bräsel auf, das im TV der Provinz Chungnam  gesendet wurde. Frau Dr. Bräsels Forschungsprojekt zur Geschichte der christlichen Mission in Korea wird zukünftig als Gemeinschaftsprojekt in Zusammenarbeit mit Prof. Oh Hyun-Ki weitergeführt werden.



Gründung der Gützlaff-Gesellschaft

Am 1.3.2014 wurde in Seoul von Herrn Prof. OH Hyun-ki  die Karl-Gützlaff-Gesellschaft gegründet.
In den Vorstand wurde auch Frau Dr. Sylvia Bräsel gewählt.


Juli 2014: Tagung der Gützlaff-Gesellschaft auf Go-dae-do

Gründungsakt der internationalen Gützlaff-Gesellschaft
Gründungsakt der internationalen Gützlaff-Gesellschaft



Theology and Worldview

 

die neue Zeitschrift der Karl Guetzlaff Academic Society for the Study of Theology and Worldview.

Inhaltsverzeichnis mit dem Aufsatz von Frau Dr. Sylvia Bräsel: